08.07.2010 F.C. Schwarz-Gelb : Hirschgrandler 6:5 (3:3)

Vorjahr 1:4

Willkommen in der Englischen Woche muss man wohl sagen. Aus Terminmangel wurde das heurige Spiel gegen die Hirschgrandler am Donnerstag abgehalten und so wie das Spiel lief kann man sagen, dass uns das wohl zugute gekommen ist.
Leider war es natürlich durch die zwei Spiele in einer Woche auch dazu gekommen dass einige Spieler terminlich absagen mussten und so möchten wir uns bei Michael Hilbert und Manuel Geyer für das Aushelfen recht herzlich bedanken. Gefreut haben wir uns auch über den Einsatz von Siggi Rainer der für unser Spiel natürlich immer wertvoll sein wird. Florian Zollner stand noch etwas angeschlagen zwischen den Pfosten, aber er hielt dafür gut. Auch der gesamten Mannschaft muss man ein Riesenlob aussprechen, denn der heutige Sieg war eine kämpferisch und vor allem auch spielerisch großartige Teamleistung. Noch dazu war es ein Spiel mit ein paar Jubiläen: Marc Frey absolvierte sein 100. Spiel für Schwarz-Gelb, Michael Heiderer schoss sein 50. Tor und Robert Lattner schoss sein 30. Tor für unsern Verein!
Nun aber zum Spielverlauf: Zu Beginn war unsere Elf wohl noch nicht richtig aufeinander eingestellt und nahm sich vor, erst einmal über sichere Bälle ins Spiel zu kommen. Bereits nach zwei Minuten jedoch kam Thomas Holzheu in Bedrängnis und verlor den Ball an den gegnerischen Stürmer der anschließend das 0:1 erzielte. Auch beim 0:2 sah unsere Abwehr noch nicht gut aus (20. Minute). Danach aber fing sich unsere gesamte Mannschaft. Die Abwehr von Neu-Libero Ingo Reisenauer staubte immer wieder die Bälle aus den gefährlichsten Situationen, das Mittelfeld um Michael Heiderer, Marc Frey, Robert Lattner, Michael Hilbert und Siggi Rainer leitete mehrere gute Angriffe ein und vorne liefen Erwin Ischep und Manuel Geyer um ihr Leben. So war es auch letztgenannter der in der 34. Minute das 1:2 schoss. Marc Frey hatte einen wunderbaren Steilpass genau in die Schnittstelle der Abwehr gespielt und Manuel Geyer verwandelte aus halbrechter Position ins lange Eck. Danach erspielten wir uns mehrere gute Chancen aber kurz vor der Halbzeit der nächste Schock: die Hirschgrandler spielten in der 38. Minute eine weite Flanke vor das Tor und als alle mit einer sicheren Beute für Keeper Zollner rechneten rutschte diesem der Ball am Boden aus den Handschuhen. Der gegnerische Stürmer bedankte sich recht und schob zum 1:3 ein. Dies soll aber die Leistung von Zollner auf keinen Fall mindern, denn er hat das ein und andere Mal glänzend pariert. Nach 42. Minute klingelte es wieder auf der Gegenseite. Michael Heiderer spielte auf Siggi Rainer der wiederum zu Heiderer zurückspielte und mit Platz und Zeit zog dieser aus gut 30 Metern mit Vollspann ab. Torwart Eisenhut von den Hirschgrandler hatte keine Chance zu parieren, den der Ball drehte im letzten Moment nochmals ab und landete im Netz zum 2:3. Und noch kurz vor der Halbzeit schafften wir den Ausgleich. Und wieder wurde durch das Mittelfeld gut durchgespielt und letztendlich kam Robert Lattner nach einem Steilpass wie beim 1:2 genau zwischen zwei Abwehrspielern hindurch an den Ball und versenkte zum Halbzeitstand von 3:3. Nach der Halbzeit und dem Wechsel von Daniel Blech für Erwin Ischep kamen wir mit neuem Schwung aus der Kabine. In der 59. Minute wurde Siggi Rainer auf die Reise geschickt. Dieser konnte sich im Zweikampf gegen den Gegner durchsetzen und erzielte das 4:3 zur Freude der gesamten Zuschauer. Die Spieler von den Hirschgrandler protestierten zwar auf Foulspiel von Rainer, aber das Tor zählte. Endlich die verdiente Führung. Der Gegner erhöhte zwar im Anschluss den Druck, aber dadurch hatten wir mehr Platz zum Kontern. Und wieder konnten unsere Fans jubeln: Marc Frey dribbelte über die Linke Seite nach vorne, spielte kurz einen Doppelpass mit Michael Heiderer und flankte in die Mitte. Der sonst sehr gut haltende Eisenhut lies beim Fangen des Balles diesen Aus, Michael Hilbert stand goldrichtig und versenkte zum 5:3 (71. Minute). Und schließlich war es Marc Frey selbst der in der 80. Minute sich bei seinem Jubiläumsspiel nicht lumpen liess und aus guten 30 Metern Maß nahm. Wieder ein Gewaltsschuss der sich vor dem gegnerische Keeper wegdrehte und das Tor zum 6:3. So eine Führung zehn Minuten vor Schluss gegen den Sieger unsere Hallenturniers im März war natürlich ein Traum und eigentlich hätte nichts mehr anbrennen dürfen. Dennoch gaben die Hirschgrandler nochmals alles und kamen noch zu der einen oder anderen guten Gelegenheit. In der 83. Minute war es auch passiert und ein Stürmer stand allein vor Zollner und verwandelte zum 6:4. Und als wir angefangen haben hinten Beton anzurühren kam es nach einer Ecke in der 88. Minute noch zum 6:5 als der Stürmer allein fünf Meter vor dem Tor zum Schuss kam und Zollner machtlos war. Wir retteten den Sieg aber über die Zeit und so konnten wir sehr zufrieden sein mit der Teamleistung und natürlich auch mit dem Ergebnis. Auch von den Zuschauern hörte man nur lobende Worte über das heutige Spiel.
Schiedsrichter Heiderer machte einen guten Job in einem wieder fairen Spiel und auch wenn es die eine oder andere kleine Motzerei gab hatte keine Mannschaft etwas großartig auszusetzen.

Geyer

Ischep